DE

Chardonnay Alte Reben 2016

38,50
51,33 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Seit dem 2014er Jahrgang heißt der Einstiegs-Chardonnay von Huber Chardonnay Alte Reben. Dass es sich hierbei um einen Einstiegswein handelt, ist aber nicht ansatzweise zu erkennen - vielmehr ist das große Wein-Kunst! Julian Huber setzt mittlerweile neue Maßstäbe in Sachen Chardonnay in Deutschland und der "Kleine" muss sich vor seinen großen Brüdern aus den Lagen Bienenberg und Schlossberg überhaupt nicht verstecken. Durch eine frühere Lese bringt Julian mehr Säure und Straffheit in die Weine, dazu ein etwas reduktiverer Ausbau und schon wähnt man sich geschmacklich eindeutig im Burgund.

In der Nase kühle Rauchigkeit, etwas Sesam, Feuerstein (Schwefel). dazu weisse Melone, Apfel, das Holz ist nur minimal spürbar. Am Gaumen eine minimalistische und karge Struktur und Säure pur, viel Zitrus, etwas Grapefruit, dann kommen Kalknoten durch, dabei aber tänzelnd und fein, bleibt grandios haften, obwohl er noch ein Baby ist, macht dieser Chardonnay schon richtig Freude. [GB Jg. 2016]

Wine Profile

Grape Variety: Chardonnay
Soil: Shell Limestone
Vintage: 2016
Origin: Baden
Style: dry
Treatment: Small Oak Barrel
Quality: Qualitätswein
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Wine Category: White Wine
Character: rich + fruity
Food Pairing: RoastsSchnitzelPoultry, Chicken
Association: VDP
Contents: 0.75 l
Item no.: 19766
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2019 to 2029
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Bernhard Huber
Heimbacher Weg 19
79364 Malterdingen, Germany
Phone +49 76441200