EN

Chardonnay 2015

9,60
12,80 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Auch der kleine Chardonnay am Weingut St. Antony wird bereits in kleinen Holzfässern vergoren und ausgebaut, in diesem Fall jedoch ausschließlich in gebrauchten Fässern. In der Nase ist dieses Holz aber durchaus noch zu spüren, ätherische Noten mit viel Würze dominieren den Geruch zu Beginn, dazu kommt eine reife Melone, etwas Papaya und der Duft von Räucherstäbchen, kraftvoll und dominant. Am Gaumen deutlich schlanker als die Nase erwarten lässt, saftige Säure, ja auch hier spürt man das Holz noch leicht, es drückt sich hier in einer feinen Cremigkeit aus, dazu Papaya und wieder Melone, ein dichter aber doch leichtfüßiger Chardonnay, der viel fürs Geld bietet. [CB 02/2017]
Weinfurore
20
Falstaff
100
Gault Millau
100
Robert Parker
100

Steckbrief

Charakteristik: leicht + fruchtig
Jahrgang: 2015
Qualität: Gutswein
Weintyp: trocken
Sorte: Chardonnay
Herkunft: Rheinhessen
Besonderes: Spontangärung
Bewirtschaftung: bio
Erzeugt in: Deutschland
Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Verschluß: Schraubverschluß
Boden: SchieferSandRotliegendes
Vereinigung: VDP
Passt zu: FischHuhn, Gans, PutePastaSpargel
Weinkategorie: Weißweine
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 17233
Vorhandener Alkohol: 12,5 Vol.-%
Restzucker: 1,3 g/l
Säure: 6,1 g/l
Empf. Trinktemperatur: 10-11 °C
Optimale Trinkreife: 2016 bis 2019
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039