EN

Chardonnay 2015

9,60
12,80 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Auch der kleine Chardonnay am Weingut St. Antony wird bereits in kleinen Holzfässern vergoren und ausgebaut, in diesem Fall jedoch ausschließlich in gebrauchten Fässern. In der Nase ist dieses Holz aber durchaus noch zu spüren, ätherische Noten mit viel Würze dominieren den Geruch zu Beginn, dazu kommt eine reife Melone, etwas Papaya und der Duft von Räucherstäbchen, kraftvoll und dominant. Am Gaumen deutlich schlanker als die Nase erwarten lässt, saftige Säure, ja auch hier spürt man das Holz noch leicht, es drückt sich hier in einer feinen Cremigkeit aus, dazu Papaya und wieder Melone, ein dichter aber doch leichtfüßiger Chardonnay, der viel fürs Geld bietet. [CB 02/2017]
Weinfurore
20
Falstaff
100
Robert Parker
100
Gault Millau
100

Steckbrief

Sorte: Chardonnay
Boden: SchieferSandRotliegendes
Jahrgang: 2015
Herkunft: Rheinhessen
Weintyp: trocken
Bewirtschaftung: bio
Charakteristik: leicht + fruchtig
Erzeugt in: Deutschland
Weinkategorie: Weißwein
Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Vereinigung: VDP
Besonderes: Spontangärung
Verschluß: Schraubverschluß
Passt zu: FischHuhn, Gans, PutePastaSpargel
Qualität: Gutswein
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 17233
Vorhandener Alkohol: 12,5 Vol.-%
Restzucker: 1,3 g/l
Säure: 6,1 g/l
Empf. Trinktemperatur: 10-11 °C
Optimale Trinkreife: 2016 bis 2019
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039