Ungarn

Ungarn hat eine sehr alte Weinbau-Kultur – Weine aus Sopron und Eger waren schon im 13. Jahrhundert ein Begriff. Die Griechen führten den Weinbau in Ungarn von Südosten her die Donau und deren Nebenfluss Theiß aufwärts und die Römer von Westen her über die pannonische Ebene bis zum Plattensee ein.

Weiterlesen

ungarn

Der in Österreichs Rieden seit langem heimische Welschriesling ist mit dem Riesling (Rheinriesling) nicht verwandt. Die genaue Herkunft ist nicht gesichert, möglicherweise stammt er aus Italien, DNA-Analysen zeigen überraschenderweise nach Spanien (mit der Sorte Borba identisch), andere wiederum meinen Kroatien (Synonym: Graševina) sei die Heimat, auch der Ebling ist als

Weiterlesen

untypische Alterungsnote

abgekürzt: UTA, junger Wein schmeckt älter als er tatsächlich ist. Verantwortlich dafür ist die Indolessigsäure, welche oxidiert. Erst in der letzten Phase der Beerenreife werden jene Stoffe (u.a. Phenole) gebildet, die dies verhindern. Frischer leichter Wein aus einer frühen Lese neigt leichter dazu als aus physiologisch reifem Erntegut.

Weiterlesen