Phänologie

Wissenschaft von den jahreszeitlich bedingten Erscheinungsformen bzw. dem Entwicklungszyklus bei Tieren und Pflanzen. Beim Rebstock sind dies in zeitlicher Reihenfolge folgende Phasen: Austrieb, Blüte, Fruchtansatz, Triebreife (Holzreife), Véraison (Reifephase), Maturation (Reife) und als Abschluss der Blattfall (Laubfall). Nach dem Rebschnitt im Winter beginnt der Jahreszyklus aufs Neue.

Weiterlesen

Phenole

Sehr große Gruppe von ungemein reaktionsfreudigen Kohlenstoff-Wasserstoff-Verbindungen. Sie können sowohl die Eigenschaft von schwachen Säuren als auch von Alkoholen haben und sind zumeist aromatisch und wohlriechend. Bestimmte Arten sind in den Schalen, Kernen und Stielen von Weintrauben enthalten, grundsätzlich gibt es in den roten Beeren mehr als in den Weißen.

Weiterlesen

Phyloxera

Reblaus, die den Saft der Rebwurzelt aussaugt, dadurch stirbt die Rebe ab. Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts waren fast alle Weingärten Europas davon betroffen. In Südamerika nicht, dagegen war in siebzigern Jahren des 20. Jahrhunderts Kalifornien davon betroffen.

Weiterlesen

Physiologische Reife

Idealer Zeitpunkt für den Beginn der Weinlese. Der Begriff ist in den 90er-Jahren in Amerika entstanden und umfasst mehr Kriterien als nur den mit analytischen Methoden gemessenen Zucker- und Säure-Gehalt. Dabei werden der Zustand bzw. die Färbung der Beerenhaut, die Elastizität des Fruchtfleisches, der Reifezustand der Traubenkerne (Gerbstoffe) und der

Weiterlesen