Diabetikerwein

Bei Zuckerkrankheit, einer Stoffwechselstörung, kann Traubenzucker nicht und Fruchtzucker nur bis zu einem gewissen Grad abgebaut werden. Nach neuesten medizinischen Erkenntnissen sind aber nicht nur trockene (wie früher mit der gesetzlichen Grenze von 4 g/l Restzucker untermauert), sondern unter Umständen auch halbtrockene und sogar liebliche Weine für einen Diabetiker geeignet.

Weiterlesen

Diam Korken

Ein neumodernen Kunst-Korken vom französischen Hersteller DIAM Bouchage, der auf den ersten Blick wie ein billiger Presskorken (Konglomerat) aussieht, tatsächlich aber ein teures high-tech Teil ist. Meisten mit dem Aufdruck „Diam“ gekennzeichent. Der Naturkork wird gemahlen, gekocht, mit einem patentierten Verfahren gereinigt bzw. „Entaromatisierung“ und mit einem Bindemittel (lebensmittelechtes Polyurethan)

Weiterlesen

Digestif

von frz. digestif, -ve = verdauungsfördernd, ist ein meist alkoholisches Getränk, das nach der Mahlzeit getrunken wird(Verdauungsschnaps). Als Digestif geeignete Spirituosen sind: Wein- und Tresterbrände: Cognac, Armagnac, Grappa, … Fruchtbrände: Marille, Williams, Slibowitz, Calvados,… Kräuterbitter: Amaro, Fernet Branca, Jägermeister, Underberg, … Liköre, Trinkessig, u.a. Das Gegenstück zum Aperitif.

Weiterlesen

Direktträger

Bezeichnung für eine wurzelechte Rebsorte, bei der keine Veredelung erfolgte. Sehr viele Amerikaner-Reben oder Hybriden sind häufig Direktträger, da sie resistent gegen die Reblaus sind und damit keine Pfropfung notwendig war bzw. ist. Wurden u.a. von Prof. Fritz Zweigelt massiv bekämpft, eine der wenigen übriggebliebenen Sorten in Österreich, der Uhudler.

Weiterlesen