Acetaldehyd

Diese farblose Flüssigkeit (auch Ethanal, nicht zu verwecheseln mit Ethanol) wird bei der Gärung als Nebenprodukt aus der Brenztraubensäure gebildet und ist eine Vorstufe von Ethanol. Gegen Ende der Gärung nimmt der Acetaldehyd-Anteil normalerweise sehr stark ab. In reiner, flüssiger Form entwickelt der Stoff einen betäubenden Geruch und verursacht dann

Weiterlesen

Acetobacter

Gruppe von verschiedenen aber ähnlichen Bakterien, von denen die Spezies Essigsäure-Bakterien den Alkohol im Wein zu Essigsäure umwandeln. Acetobacter zählen zu den wenigen Bakterien, die auch bei hohem Säuregehalt in einem Wein existieren können, sind aber nur zusammen mit Sauerstoff lebensfähig. Deshalb werden sie auch als Zwangs-Aerobe bezeichnet.

Weiterlesen

Achleiten

Berühmte Riede in Weißenkirchen (Wachau). Der Ursprung liegt im 9. Jahrhundert, im Jahre 1314 wurde sie mit „an der Echleiten“ (Abhang mit Eichen) erwähnt. Die steil terrassierten Weinberge mit 20,5 Hektar Rebfläche liegen auf tiegründigem, wasserspeicherungsfähigem Urgesteinsboden mit lehmiger Auflage und sind nach Süd-Südwest ausgerichtet. Es dominieren Grüner Veltliner und

Weiterlesen

Achs

3 Achs Weingüter in Gols (Burgenland), verwandschaftliche Verhältnisse -leider- unbekannt. Paul Achs – Pannobile Winzer, zählt zur absoluten Winzer-Elite (***Sterne im Falstaff) Werner Achs, Jungwinzer mit Raketenstart – sein Erstlingswerk X.U.R 2001 reihte er sich als Falstaff-Zweiter ein. Matthias Achs & Sohn – ein traditionelles Familienweingut.

Weiterlesen

Achte(r)l

0,125 Liter Glas – die gängige Ausschankform in Österrreich für offenen Wein, im Stehen zu sich genommen heißt es Steh-Achterl, wenn man gehen will und sich doch noch nicht losreißen kann – Flucht-Achterl.

Weiterlesen