DE

Blaufränkisch Reihburg »R2« 2015

ab 1 btl.
92,50
123,33 €/l
 
ab 6 btl.
87,88
117,17 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
In stock
Delivered in: 2-3 days
btl.
Contains sulfites.

Description

A La Carte
100
Weinfurore
20
Schiefer Blaufränkisch von der Top-Riede am Eisenberg - R2 steht für Reihburg und Reserve, denn dieser Wein wird länger ausgebaut als die anderen Weine. Insgesamt 3 Jahre im gebrauchten, großen Holzfass und drei Jahre in der Flasche bevor der Wein auf den Markt kommt. Da wir jetzt nochmal etwas vom 2015er bekommen konnten, sind es sogar fast 6 Jahre Flaschenreife und so langsam kommt der R2 ins ideale Trinkfenster.
In der Nase dunkle Beeren, tiefe Würze und intensive ätherische Noten, konzentriert und einnehmend, der 2015er verträgt jetzt auch noch viel Luft, dann wird er eine Spur heller und feiner, etwas Zwetschge und Sauerkirsche, dazu Kamille und etwas Schwarzbrot, verändert sich laufend und zeigt geniale Komplexität. Am Gaumen beginnt er kraftvoll und zupackend, die Struktur ist engmaschig und die Kraft des schweren Boden ist direkt auf der Zunge zu spüren, es dauert kurz, dann strahlt belebende Säure, trotz des reifen Jahres ist der R2 saftig und animierend, wieder Sauerkirsche, Hibiskus und Schwarzer Pfeffer, das Tannin ist druckvoll aber dabei sehr seidig und fein geschliffen, der Wein strahlt und tänzelt, genialer Blaufränkisch vom Eisenberg. [CB 03/2024]

Wine Profile

Grape Variety: Blaufränkisch
Soil: Silt
Vintage: 2015
Origin: Eisenberg, Burgenland
Style: dry
Treatment: Small Oak BarrelSmall Oak Barrel (used)
Quality: Qualitätswein
Closure: Natural Cork
Wine Category: Red Wine
Produced in: Austria
Character: rich + minerally
Misc.: Spontaneous Fermentation
Food Pairing: Steaks
Contents: 0.75 l
Item no.: 22342
Actual alcohol: 13,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 18-19 °C
Best to drink: 2020 to 2031
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Schiefer & Domaines Kilger GmbH & Co. KG
Welgersdorf 3
7503 Großpetersdorf , Austria
Phone +43 664 5219047