DE

Blaufränkisch Hochäcker 2018 Half Bottle

7,60
20,27 €/l
 
per btl. of 0.38l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Vinaria
Weinfurore
20

Nicos Favorit des Jahres 2020! Der Blaufränkisch Hochäcker 2017 gehört bei mir quasi schon zur Hausapotheke und ist deshalb auch mein Favorit des Jahres. Franz Weninger ist sicherlich einer der talentiertesten und fortschrittlichsten Winzer des Burgenlandes und das schmeckt man schon im Einstieg. Fein, filigran, mit einer Frische und Komplexität, die mich jedes Mal wieder begeistert. Der Hochäcker ist für mich der unangefochtene Alleskönner, egal ob solo oder zur Jausn. Unfassbar ist die Leichtigkeit, die dieser Wein ausstrahlt. In der Nase zu Beginn Waldbeere, Weichsel und einen Hauch Eukalyptus, mit Luft gewinnt er, wird komplexer, Würze, Tabak, Blut, fast schon fleischig. Am Gaumen dicht, aber nicht opulent, mit einer feinen Säure, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, wieder Aromen von Walderdbeere, Weichsel und Tabak. Das mürbe Tannin unterstützt die Struktur des Weins, hemmt aber zu keinem Zeitpunkt den Trinkfluss. Ungeschönt, unfiltriert und ohne Abstriche an der Qualität, hier bekommt man viel Wein fürs Geld! [Jg. 2017, ND 12/2020]

Dieser Blaufränkisch stammt von über 40-jährigen von der Riede Hochäcker mit regionstypischem Lehmboden. Mittleres Rubingranat mit dunklem Kern, in der Nase intensiv und kühl, feine Waldbeeren, etwas Minze, Schwarzkirsche, Eukalyptus, getrocknetes Fleisch und ein zarter Zitruston. Am Gaumen dicht und einnehmend, unfiltriert natürlich, auch etwas erdig mit einer straffen Säure, dazu aber auch eine charmante Fruchtsüße und ein sehr mürbes Tannin, praktisch kein Holz, Zwetschge, etwas rote Beete und Tannennadeln, bleibt sehr gut haften. Ein massiver Blaufränker! [Jg. 2017, GB 01/2018]

Note: Natural wines are produced differently and filled without clearing, filtering or adding sulfites. Wine lees and deposits from the yeast are common, smell and taste can differ significantly from conventionally produced wines. If you would like to learn more about these wines, visit our natural wines section or contact us!

Wine Profile

Grape Variety: Blaufränkisch
Soil: Silt
Vintage: 2018
Origin: Burgenland
Style: dry
Quality: Qualitätswein
Cultivation: organic
Misc.: Natural Wine
Wine Category: Red Wine
Character: fruity + minerally
Produced in: Austria
Treatment: Big Oak BarrelSmall Oak Barrel (used)
Closure: Screwcap
Food Pairing: SteaksPastaBeef
Contents: 0.38 l
Item no.: 22589
Actual alcohol: 12,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 17-18 °C
Best to drink: 2020 to 2027
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-402
Producer:
Weingut Weninger GmbH
Florianigasse 12
7312 Horitschon, Austria
Phone +43 2610 42165