DE

Blanc de Blanc 2012 Brut Nature

ab 1 btl.
27,90
37,20 €/l
 
ab 6 btl.
26,51
35,34 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Der Blanc de Blanc ist ein reinsortiger Chardonnay, der zu einem großen Teil aus der Spitzenlage Schlossberg kommt. Sehr klare feine Nase, frische gelbe Frucht, wirkt sehr animierend, der Grundwein ist in Barriques ausgebaut, daher sticht das Holz noch ganz leicht durch, etwas buttrig-cremig von der Struktur, schmeckt tatsächlich sehr nach Chardonnay, da merkt man, was für hohe Qualität schon der Grundwein hatte, hinten raus kommt eine Straffheit und eine feine Mineralik, saftige belebende Säure und viel kalkiger Grip zum Abgang hin. Eigentlich bin ich kein großer Blanc de Blanc-Fan, aber dieser Sekt von Huber begeistert mich mit seiner griffigen Struktur und der Mineralik. [CB Jg. 2008]

Wine Profile

Character: hearty + minerally
Vintage: 2012
Style: dry
Grape Variety: Chardonnay
Origin: Baden
Misc.: Spontaneous Fermentation
Produced in: Germany
Treatment: Small Oak Barrel (used)
Closure: Natural Cork
Soil: Shell Limestone
Association: VDP
Food Pairing: FishVeal
Wine Category: Sparkling Wines
Contents: 0.75 l
Item no.: 17587
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 8-9 °C
Best to drink: 2017 to 2022
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Bernhard Huber
Heimbacher Weg 19
79364 Malterdingen, Germany
Phone +49 76441200