furore & rotWEISSrotHome  /  Österreich  /  Burgenland  /  Werner Achs

Werner Achs

Werner Achs
Goldberg AWG Reg. Gen. m.b.H.
Goldberg 5
A-7122 Gols, Österreich
Telefon +43 2173 23900

Betriebsgröße: ca. 14 Hektar
Kompromisslos vertritt der junge, ehrgeizige Werner Achs seinen Weinstil mit einem äußerst fokussierten Weinsortiment von nur zwei Weinen. Sein Erstwein X.U.R ist eine barrique ausgebaute Cuvée aus Zweigelt, Blaufränkisch und St. Laurent, der Zweitwein Goldberg ein reinsortiger, intensiv-würziger Zweigelt. In außergewöhnlichen Jahren, zuletzt 2011, gibt es zusätzlich eine streng limitierte, ausschließlich in Magnumflaschen erhältliche Werner Achs Reserve, eine Cuvée aus Blaufränkisch und Merlot. Werner Achs sieht diese Fokussierung als wesentlichen Aspekt, um dem Wein die ideale Behandlung zukommen zu lassen und höchste Qualität zu erzeugen. Das Ergebnis spricht für sich: neben zahlreichen Top-Platzierungen bei Landesverkostungen, unter anderem direkt mit seinem Erstlingsjahrgang 2000, sind seine Weine äußerst gefragt und jedes Jahr früh ausverkauft.

Werner Achs begann erst 1999 nach einigen Lehr- und Wanderjahren mit vom Onkel geerbten 1,3 Hektar Rebfläche eigenen Wein zu machen. Sofort zeigte sich sein Händchen für die Reben und die Weinbereitung: der 2000er Zweigelt Goldberg wurde Zweigelt-Grand-Prix-Sieger im Falstaff Rotwein-Guide, der 2001er X.U.R belegte den zweiten Platz bei den Cuvées. Seine Weine standen in den folgenden Jahren regelmäßig auf dem Treppchen, im Jahr 2013 schaffte es der XUR 2011 auf Platz 2 der Gesamtwertung, im Jahr 2014 der XUR 2012 dann zum Falstaff-Gesamtsieger.

Alle Artikel von Werner Achs: alt Auch ausverkaufte Artikel anzeigen

Leider sind momentan keine Artikel verfügbar. Zurück zur Winzerübersicht.


© 2003-2016 furore & rotWEISSrot. Alle Rechte vorbehalten.